Tierarztpraxis Bauzin Tetta/ Vierkirchen
 

Praxisbau

 

Neben unserem Stammsitz in Tetta werden aktuell Praxisräume in Dittmannsdorf um- und ausgebaut. Vorerst soll hier, insbesondere bei Bereitschafts-, Nacht- und Wochenenddiensten, die Versorgung der Patienten gewährleistet werden. Es werden ausschließlich nach Vereinbarung Termine angeboten.
Das Gebäude entstand aus einem Ensemble leerstehender Nebengebäude und bietet neben einem hellen und funktionalen Behandlungsraum, einen voll ausgestatteten Operationsraum. Auch das Büro ist hier angesiedelt.
Die Instandsetzung und der Umbau der Gebäude zu einer tierärztlichen Praxis wurde unter Berücksichtigung ökologischer und regionaltypischer Grundsätze von 2018 bis 2020 durchgeführt. Das Dach wurde in Biberschwanzdeckung errichtet, der Dachstuhl wurde durch eine traditionelle Zimmermannskonstruktion erstellt und vereint so die zuvor mit Flachdächern versehenen Gebäudeteile. Im Inneren wurden die Böden der Praxisräume mit Fußbodenheizung und einem robusten und pflegeleichten aber pfotenfreundlichen PVC-Belag ausgestattet. Alle Außentüren und Fenster wurden in Lärchenholz gefertigt und geölt. Traditionelle Granitfensterbänke vervollständigen das regionaltypische Aussehen und lassen das Gebäude mit dem ortstypischen Gesamtbild harmonieren.
Mit dem Bauvorhaben wurde durch die Nutzung leerstehender und verfallender Gebäude ein wichtiger Beitrag zur Versorgung der dörflichen Bevölkerung mit tierärztlichen Angeboten geleistet. Weiterhin konnte so ein Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf erreicht werden. Es erfolgte eine Förderung des Bauvorhabens durch Mittel des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes.


Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raumes (ELER)
https://www.smul.sachsen.de/foerderung/europaeischer-landwirtschaftsfonds-fuer-die-entwicklung-des-laendlichen-raumes-eler-5938.html

Quelle: https://www.sachsen.de/ - Förderportal
Standort: Zu den Feldhäusern 9, 02894 Reichenbach


E-Mail
Anruf